Mittwoch, 17. Oktober 2007

Ein paar Worte zum Ratiodetektor

Darius UKW Tuner Schaltung und Bilder
Beschreibung des EC900 EF95 Eingangs- und Mischteils
Ein paar Worte zum Ratiodetektor
Röhren Stereodekoder Einführung mit Beispiel
Die UKW FM ZF mit EF89 2x 6BN6 und EF91
Wenig Phasenrauschen - Gegentakt Eingangsteil mit ECC91/6J6

Noch ein paar Worte zum Ratiodetektor allgemein. Bei Röhrenempfängern ist die ZF- Verstärkung in der Regel nicht so hoch, dass schon das Rauschen der Vorstufe begrenzt wird. Für schwache Signale überlässt man dann dem Ratiodetektor die Begrenzung. Zudem ist die Ausgangsleistung der letzten ZF- Stufe nicht immer gleich. Sie hängt unter anderem von der Betriebsspannung und der Röhrenalterung ab. Diese Einflüsse auszugleichen, ist auch Aufgabe des Ratiodetektors. Der Ratiodetektor ist ein dynamischer Begrenzer. Zwar werden AM Anteile die in den Audiobereich fallen unterdrückt, aber der Mittelwert der ZF- Amplitude bestimmt die Spannung am Ratiokondensator und somit die durchschnittliche Niederfrequenzamplitude. Das Bedeutet, ein schwaches Signal welches eine kleinere Ratiospannung erzeugt, ist insgesammt leiser als ein starkes Signal, das eine grosse Ratiospannung erzeugt. Nun ist es für den Stereodecoder schon von Wichtigkeit, dass die Pilottonamplitude und in Relation dazu die anderen Signalamplituden einen bestimmten Wert nicht unter oder überschreiten. Auch soll die Position des Lautstärkestellers am Verstärker, für einen bestimmten Lautstärkeeindruck, nicht von der Feldstärke des Empfangssignals abhängen.
Ich habe dieses Problem durch eine Triodenstufe, die abhängig von der Ratiospannung vorwärtsgeregelt also gesteuert wird, gelöst. Erst der Ratiodetektor in Verbindung mit der von ihm gesteuerten Niederfrequenzstufe ergibt einen vollständigen FM Demodulator.

Letzte Überarbeitung 30.April 2014



Creative Commons License


This work is licensed under a
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 2.0 Germany License.

Keine Kommentare: